Entspannung für Tirol: LoungeFM bekommt Radiolizenz in Innsbruck

Der österreichische Radiosender LoungeFM setzt sich in der Tiroler Landeshauptstadt gegen mehrere Bewerber durch und erhält zwei Frequenzen

INNSBRUCK/WIEN (6.11.2013). Der Radiosender LoungeFM ist weiter auf Wachstumskurs: Die nächste Station auf der österreichischen Frequenzkarte ist Innsbruck. Das hat die KommAustria entschieden. LoungeFM wird ab Jahresbeginn 2014 auf den UKW-Frequenzen 92.1 in Innsbruck sowie 101.0 in Telfs empfangbar sein und das Inntal von Telfs über die Stadt Innsbruck bis Hall in Tirol versorgen. LoungeFM konnte sich dabei gegen mehrere Bewerber durchsetzen.

Auch bei dem in Innsbruck geplanten Programmangebot von LoungeFM steht ein abwechslungsreicher Musikmix im Mittelpunkt, der auf sanfte und entspannende Songs aus den Bereichen Lounge, Smooth Jazz, Chillout und Adult Pop setzt – ganz nach dem Sendermotto „Listen & Relax“. Das zurückhaltende Wortprogramm mit aktuellen Weltnachrichten  zur vollen Stunde und News-to-Use in den Bereichen Lifestyle, Wellness und Genuss waren für die Medienbehörde bei der Vergabe der Hörfunkzulassung ausschlaggebend.

„Zusammenfassend überzeugt das Konzept vor allem dadurch, dass es im Rahmen der Meinungsvielfalt sowohl mit dem geplanten Musikformat als auch im Wortprogramm eine bisher in Innsbruck nicht bediente Nische abdeckt“, begründet die KommAustria ihre Entscheidung.

„Wir bringen mit unserem Programm Entspannung nach Tirol“, freut sich Geschäftsführer Florian Novak über diesen Expansionsschritt von LoungeFM mit dem gesamten Team.  Novak weiter: „Innsbruck bietet ideale Erfolgsvoraussetzungen für unser relaxtes Programm. Die Vision eines auch über UKW österreichweit empfangbaren Programmangebots rückt mit der Zulassung im Westen wieder ein Stück näher.“ Die Unternehmensgruppe verfügt derzeit über Zulassungen in Linz, Klagenfurt und Salzburg. In Wien ist LoungeFM aktuelle als Festivalradio empfangbar.

Das Radioprogramm LoungeFM sendet unter dem Motto „Listen & Relax“ entspannende, sanfte Songs und Sounds mit künstlerischem Wert, die gerne auch als Easy Listening, Downbeat, Chillout, Smooth Jazz, Lounge oder Adult Pop bezeichnet werden. Das abwechslungsreiche Programmkonzept setzt auf ein einzigartiges, angenehmes Radioangebot für Musikliebhaber und Genießer, das sein Publikum durch den Tag begleitet. Zu empfangen ist LoungeFM in Oberösterreich auf folgenden Frequenzen: In Linz und Umgebung auf 102.0, in Wels auf 95.8, von Steyr aus auf 99.4 und in Gmunden auf 90.6. Aktuell ist LoungeFM auch in Wien auf 99.5 als Festivalradio empfangbar. Zu hören ist LoungeFM auch im Internet über www.lounge.fm sowie österreichweit bei zahlreichen Kabelanbietern.

Die Tiroler Sendekarte im Detail:

Michael Lachsteiner
lachsteiner@lounge.fm