LoungeFM startet durch: 50% Wachstum bei den täglichen Hörerinnen und Hörern*

Erstmals durchbricht LoungeFM bei der werberelevanten Zielgruppe die 5% – Schallmauer – Das junge LoungeFM entwickelt sich nachweislich zum „Radio für Erwachsene“

Linz/Wels/Steyr (28.1.2010). Zu den entspanntesten unter allen selbst erklärten Siegern des Radiotests zählt sich der Radiosender LoungeFM: Mit 5,2% Tagesreichweite* und 3% Marktanteil* im zweiten Jahr seines Bestehens als analoger Hörfunkveranstalter am oberösterreichischen Medienmarkt, setzt der Radiosender seine Wachstumsstory konsequent fort. Entsprechend erfreulich ist auch der Wert der Tagesreichweite bei Montag bis Sonntag:  Mit 4,8%** – konnte LoungeFM sein Ergebnis von 3,2% innerhalb von sechs Monaten um beeindruckende 50 Prozent steigern.

Ein besonderer Aspekt zeigt das Detailstudium der Werte: Bei den über 35jährigen Hörerinnen und Hörern konnte LoungeFM mit 4% Tagesreichweite*** nach 0,8% (Mo-Fr) seine Reichweite sogar vervielfachen (Marktanteil: 3%). „Die Sehnsucht nach echten Alternativen zum Dudelfunk des Musikeinheitsbreis am Radiomarkt ist offensichtlich keine Frage des Alters“, freut sich Geschäftsführer Florian Novak, dass der Anspruch, mit LoungeFM ein „generationenübergreifendes“ Medienangebot schaffen zu wollen, nun so markant Früchte trägt.

Über den Radiotest
Der Radiotest ist eine Befragung der österreichischen Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren über das jeweilige Radionutzungsverhalten. Es werden kontinuierlich ca. 24.000 Interviews jährlich durchgeführt und zusammengefasst. Die Ergebnisse der Befragung umfassen Marktanteil, Tagesreichweite, Hördauer, Viertelstunden-Reichweiten sowie soziodemographische Merkmale. Durchgeführt wird der Radiotest von GfK-Austria. Über die Aufnahme entscheiden einzelne Privatradios, die RMS und der ORF.

Das Radioprogramm LoungeFM sendet unter dem Motto „Listen & Relax“ entspannende, sanfte Songs und Sounds mit künstlerischem Wert, die gerne auch als Easy Listening, Downbeat, Chillout, Smooth Jazz, Lounge oder Adult Pop bezeichnet werden. Das abwechslungsreiche Programmkonzept setzt auf ein einzigartiges, angenehmes Radioangebot für Musikliebhaber und Genießer, das sein Publikum durch den Tag begleitet. Zusätzlich werden punktgenaue Informationen geliefert – mit einem besonderen Schwerpunkt auf die lokale Musik-, Veranstaltungs- und Kulturszene. Zu empfangen ist LoungeFM in Oberösterreich auf folgenden Frequenzen: In Linz und Umgebung auf 102.0, in Wels und einem Teil der umliegenden Bezirken auf 95.8 und von Steyr aus auf 99.4. Zusätzlich ist LoungeFM auch digital bundesweit im Internet über www.lounge.fm sowie auf DVB-H Handys und österreichweit bei zahlreichen Kabelanbietern (u. a. UPC, Kabelsignal, Salzburg AG, CableCom, Liwest) zu hören.

Mag. Florian Novak, Geschäftsführer
Tel.: +43/ 676/ 372 8844
Landstraße 3, 4020 Linz

*Quelle: Radiotest 2. HJ 2009, Personen 14 – 49 Jahre; Mo-Fr, Sendegebiet Linz Wels Steyr