Wien, 19. 12. 2013 – LoungeFM

Weekend Verlag beteiligt sich bei LoungeFM

Vorweihnachtlicher Paukenschlag in der österreichischen Medienszene: Der Weekend Verlag des Radiopioniers Christian Lengauer beteiligt sich mit 50% an Radio LoungeFM.

WIEN/LINZ. Nach Print und Online weitet die Weekend-Mediengruppe ihr Tätigkeitsfeld nun auch auf Hörfunk aus. Der Weekend-Verlag beteiligt sich zu 50 Prozent am Radionetzwerk LoungeFM von Florian Novak. Christian Lengauer zu seinen Beweggründen: „LoungeFM sendet ein einzigartiges und relaxtes Musikprogramm, das auf Wohlfühlen setzt und sich als Rückzugsort in einem immer hektischer werdenden Alltag versteht. Wir sind davon überzeugt, dass genau diese Art von Radiosender sehr gut zu unseren bewährten Print- und Onlinemedien passt. Unser erklärtes Ziel ist es, die Programmphilosophie beizubehalten, die Marke gemeinsam zu stärken und in weiterer Folge die Reichweiten österreichweit massiv zu steigern.“

Für Christian Lengauer ist dieser Schritt eine Rückkehr zum Privatradio. Er zählt zu den österreichischen Radiopionieren der ersten Stunde und launchte bereits 1998 im Zuge des österreichischen Privatradiostarts unter anderem Formate wie Welle1 und 92.6 – Das Cityradio. 2004 setzte Christian Lengauer sein Radioengagement aus, um sich voll und ganz dem Aufbau des Weekend Magazin widmen zu können, das einen einzigartigen Siegeszug durch die österreichische Printlandschaft hinlegte und mit aktuell über 1,1 Millionen Leserinnen und Lesern zu den reichweitenstärksten Medien in Österreich zählt.

Für LoungeFM-Gründer Florian Novak, der weiterhin 50% Gesellschafter bleibt, stellt die Partnerschaft mit der Verlagsgruppe Weekend einen wichtigen Schritt in der Wachstumsstrategie am Weg zu einem österreichweiten Radio Netzwerk dar, das mittelfristig in allen Landeshauptstädten über UKW zu empfangen sein wird. „Mit unseren Hörfunkzulassungen in Oberösterreich, Kärnten, Salzburg, Tirol und als Festivalradio in Wien ermöglicht uns die Partnerschaft mit Weekend die nächste Zündstufe und damit endgültig den Aufstieg in die Bundesliga, auf die wir uns in den vergangenen fünf Jahren intensiv vorbereitet haben“, so Florian Novak.

Für die Entscheidung, Weekend an Bord zu holen, seien dabei mehrere Gründe ausschlaggebend gewesen, führt Florian Novak weiter aus: „Christian Lengauer uns ich kennen und seit vielen Jahren und als Familienunternehmer wollten wir immer schon eine Idee gemeinsam realisieren, nun ist es endlich soweit. Der Erfolg des Weekend Magazins als Gratismedium mit Premium-Anspruch dient uns bei LoungeFM durchaus als Vorbild. Für mich persönlich ist es eine große Anerkennung, einen Partner an Bord zu haben, der sich dem Programmansatz, der Marke und der gemeinsamen Vision von LoungeFM in jeder Landeshauptstadt verpflichtet fühlt.“

Der Weekend Verlag.
Weekend Magazin startete 2004 in den Bundesländern Oberösterreich und Salzburg. Das Konzept, am Wochenende in kurzen und prägnanten Artikeln einen umfassenden Überblick über das Beste aus den Lebensbereichen Politik, Wirtschaft, Lifestyle, Reisen, Wohnen, Autos und Promis zu bieten, sorgte von Beginn an für raketenhafte Leserzuwächse. Innerhalb von nur vier Jahren entwickelte sich Weekend Magazin zu einem durchschlagskräftigen österreichweiten Medium, das eine breit gefächerte Palette an Premium- sowie Regional- und Lokal-Printprodukten vorweisen kann. Der Verlag beschäftigt in den Kerngeschäften Print- und Online-Medien österreichweit bereits knapp 200 Mitarbeiter.

Das LoungeFM Radionetzwerk.
LoungeFM bietet einen am deutschsprachigen Radiomarkt einzigartigen Sound und seinen Hörerinnen und Hörern die perfekte Rückzugmöglichkeit vor Stress, Alltag und eintönigem Mainstream. Unter dem Motto „Listen & Relax“ sind entspannende Songs mit künstlerischem Wert zu hören, die gerne als Easy Listening, Downbeat, Chillout, Smooth Jazz, Lounge oder Adult Pop bezeichnet werden. Das abwechslungsreiche Programmkonzept setzt auf ein außergewöhnliches,  angenehmes Radioangebot zum Genießen, das sein Publikum durch den gesamten Tag begleitet. Zu empfangen ist LoungeFM über UKW in Oberösterreich, in Klagenfurt, Salzburg sowie in Wien als Veranstaltungsradio, ab 2014 ist der Sendestart auch in Innsbruck geplant. Die für alle gängigen Betriebssysteme gratis erhältlichen Apps wurden mittlerweile über 140.000mal installiert, und der Webstream wird pro Tag rund 70.000mal abgerufen. Zusätzlich ist LoungeFM digital im Internet über www.lounge.fm und österreichweit bei den wesentlichen Kabelanbietern wie UPC, Liwest,  Kabelspeed, 3mobileTV, A1 TV,und anderen zu hören.

Für weitere Fragen zu LoungeFM kontaktieren Sie bitte:

Michael Lachsteiner – Chefredaktion & PR

lachsteiner@lounge.fm

Druckfähige Bilder zum Download finden Sie auf: