Neues Radio für Oberösterreich: LoungeFM – listen & relax

Neuartiges Radioformat mit Downbeat- und Loungemusik für potenziell 620.000 Hörerinnen und Hörer auf ehemaligen ORF-Frequenzen | Eigenständiges, lokales Radioprogramm zusätzlich zur bereits bestehenden digitalen Verbreitung österreichweit

Wien/Linz/Wels/Steyr (5. 9. 2007). Radiohörerinnen und Radiohörer in Oberösterreich dürfen sich schon bald über einen neuen, abwechslungsreichen Sound im lokalen Frequenzband freuen: Der Radiosender „LoungeFM – listen & relax“ konnte sich mit seinem innovativen Programmangebot, das durchgehend auf entspannende Klänge und ein erwachsenenes, niedrigtouriges und qualitativ hochwertiges Musikspektrum setzt, im Vergabeverfahren gegen weitere 15 Bewerber durchsetzen. Das geht aus einer heute zugestellten Entscheidung der Medienbehörde KommAustria hervor.
Bereits jetzt wird LoungeFM erfolgreich digital im Internet und auf Mobiltelefonen digital österreichweit verbreitet: www.loungefm.at. Mit dem geplanten Sendestart über UKW im Jahr 2008 geht ein zusätzliches, ausschließlich lokal
produziertes Programm an den Start, das täglich 24 Stunden senden wird und von einem engagierten Team vor Ort produziert werden wird.

Zu empfangen wird LoungeFM auf folgenden Frequenzen sein: In Linz und Umgebung auf 102.0, in Wels und einem Teil der umliegenden Bezirken auf 95.8 und von Steyr aus auf 99.4. Technisch erreichbar sind damit rund 620.000
Personen. Die Frequenzen waren zuvor von Ö3, Radio Oberösterreich und FM4 genutzt, waren aber dem ORF wegen „Überversorgung“ entzogen worden.

Das Programm LoungeFM setzt auf entspannende, sanfte Songs und Sounds mit künstlerischem Wert, die gerne auch als Easy Listening, Downbeat, Chillout, Smooth Jazz, Lounge oder Adult Pop bezeichnet werden. „Wir wollen ein einzigartiges Radioprogramm für Musikliebhaber und Genießer anbieten, das sein Publikum durch den Tag begleitet. Dabei werden wir punktgenaue Informationen liefern – mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Musik-, Veranstaltungs- und Kulturszene“, erläutert Geschäftsführer Florian Novak das Programmkonzept. LoungeFM ist damit ein wichtiger Beitrag zu mehr Vielfalt im Radioäther. Zielgruppe sind moderne, weltoffene, trendinteressierte Menschen, die bisher für Werbekunden nur sehr eingeschränkt erreichbar waren.

Mit an Bord der Betreibergesellschaft sind der Musikproduzent und frühere Ö3-Moderator Walter Gröbchen, der deutsche Radiopionier Markus Langemann (Betreiber des Musikfernsehsenders DeluxeMusic), die oberösterreichische Werbeagentur Upart sowie die Deluxe FM Privatradio GmbH.

Entspannungsfunk GmbH i. Gr.
novak@loungefm.at